8 Tipps, wie Sie erkennen, ob Online-Shops sicher und echt sind

Die explosionsartige Zunahme von E-Commerce-Websites hat die Art und Weise, wie wir heute einkaufen, verändert und bietet Zugang zu Millionen von Online-Shops mit einer nahezu unbegrenzten Auswahl.   Doch genauso wie Sie in einem physischen Laden grundlegende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen würden – vielleicht decken Sie Ihre Hand bei der PIN-Eingabe ab und vergewissern sich, dass das Geschäft seriös ist –, sollten Sie auch online auf die Sicherheit achten.  Hier sind acht Tipps, wie Sie gefälschte Websites und andere Arten von Online-Betrug vermeiden und sicherstellen können, dass Sie bei einem ehrlichen Anbieter in einem sicheren Shop einkaufen. 

Nutzen Sie den kostenlosen McAfee WebAdvisor, um die Sicherheit von Websites zu prüfen

Eine der besten Möglichkeiten, um die Seriosität eines Online-Shops zu erkennen, Debit- und Kreditkarten betrug zu vermeiden und nicht auf die betrügerische Übernahme von Domänen und Subdomänen oder andere Maschen hereinzufallen, ist der Download von kostenlosen, aber wirksamen Tools wie McAfee WebAdvisor.  Diese intelligente Browser-Erweiterung hilft Ihnen, ohne Risiko zu surfen und einzukaufen, und schützt Sie vor bösartigen Websites, die Folgendes enthalten können:  

  • Adware: Pop-Ups, die mit Malware verseucht sein könnten. 
  • Spyware: Software, die ohne die Zustimmung des Benutzers heruntergeladen wird und möglicherweise sensible persönliche Daten an Werbetreibende oder Cyberkriminelle sendet. 
  • Viren: Einzelne Codes, die sich selbst kopieren können und in der Regel negative Auswirkungen haben, wie die Verlangsamung Ihres Systems oder die unwiderrufliche Löschung von Daten. 
  • Phishing : Gefälschte E-Mails von Hackern, die der Empfänger für legitim halten soll, sodass er auf den Betrug hereinfällt und finanzielle Informationen, Anmeldeinformationen oder andere sensible Daten preisgibt. 

McAfee WebAdvisor ist eine kostenlose Browser-Erweiterung, die sich schnell herunterladen und einfach installieren lässt. Sie arbeitet automatisch im Hintergrund und schützt Sie beim Surfen, Suchen und Online-Shopping vor Malware und Phishing..  McAfee WebAdvisor funktioniert unter Windows 10, 8.1, 8 und 7 (32 und 64 Bit) und ist mit den folgenden Browsern kompatibel: 

  • Internet Explorer 10.0 oder höher 
  • Microsoft Edge (Chromium-basiert) 
  • Microsoft Edge (nur Windows 10; Fall Creators Update erforderlich) 
  • Mozilla Firefox 
  • Google Chrome 

Hier sind noch einige weitere Möglichkeiten, wie Sie schnell erkennen, ob Sie es mit Online-Betrügern zu tun haben.  

Schauen Sie, ob in der Adressleiste das Schloss-Symbol angezeigt wird

Beginnen Sie bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit einer E-Commerce-Website mit der Adressleiste. Oft verwenden Hacker URLs, die denen einer echten Website sehr nahe kommen, aber nicht ganz identisch sind. Suchen Sie nach Tippfehlern oder verwenden Sie Google, um zu sehen, ob eine Suche Sie auf dieselbe Seite führt. Achten Sie auch auf ein Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste.  Klicken Sie auf das Vorhängeschloss, um Informationen zu der Website anzuzeigen, z. B. ob sie über ein gültiges Zertifikat wie SSL verfügt (das bestätigt, dass die Webadresse dem Unternehmen gehört), wie viele Cookies verwendet werden, sonstige Website-Einstellungen und ob Ihre Daten bei der Übertragung sicher sind.  Der durch das Schloss symbolisierte Schutz ist ziemlich gut, aber nicht perfekt, da es einigen Cyberkriminellen gelungen ist, das Schloss zu replizieren oder seriöse Websites zu übernehmen, die darüber verfügen. 

Prüfen Sie das Gütesiegel der Website

Gütesiegel, wie die TrustedSite-Zertifizierung, werden von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt, um die Legitimität einer Website zu bestätigen. Sie zeigen den Besuchern, dass sie sich auf einer sicheren Seite befinden und dass das damit ausgezeichnete Unternehmen auf Cybersicherheit achtet. Wenn Sie auf das Siegel klicken, sollten Sie zu einer Webseite weitergeleitet werden, die seine Echtheit bestätigt. 

Nutzen Sie den Google Transparency Report

Die Safe Browsing-Technologie von Google durchforstet jeden Tag Milliarden von URLs auf der Suche nach unsicheren Websites. Die Technologie findet täglich Tausende davon – oftmals ursprünglich seriöse Websites, die kompromittiert wurden. Warnungen vor solchen Seiten werden in Ihrem Browser und in der Google-Suchmaschine angezeigt. Sie können auch nach bestimmten URLs suchen, um festzustellen, ob diese riskant sind.  

Werfen Sie einen Blick auf die Social Media-Seiten des Unternehmens

Es lohnt sich, ein Unternehmen in den sozialen Medien zu suchen, um zu sehen, ob es echte Follower und Beiträge hat. Das Better Business Bureau (BBB) bietet ebenfalls Tipps, wie man gefälschte Social Media-Konten erkennen kann, einschließlich auf LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram. Achten Sie auf: 

  • Konten mit wenigen oder gar keinen Posts und generischen oder mehrfach verwendeten Bildern 
  • Fehlende Interaktion mit Followern 
  • Keine transparenten Informationen zum Kontoinhaber 
  • Unecht wirkende Rezensionen 
  • Links zu Phishing -Seiten und Malware 

Lesen Sie die Kontaktinformationen des Unternehmens

Eine weitere Möglichkeit, die Legitimität eines Online-Shops zu prüfen, sind die Kontaktinformationen. Gibt es eine Postanschrift, eine Telefonnummer und einen E-Mail-Kontakt? Enthält die E-Mail-Adresse auf der Kontaktseite den Domänennamen des Unternehmens oder ist sie bei einem Drittanbieter (z. B. eine Gmail-Adresse)? Wird eine an diese Adresse gesendete E-Mail zugestellt? 

Bewerten Sie das Gesamterscheinungsbild der Website

Überprüfen Sie, ob die E-Commerce-Website professionell erstellt oder nur schnell zusammengeschustert wurde. Finden Sie Tipp- und Grammatikfehler, Bilder von schlechter Qualität und allgemein ein schlechtes Design? Ist das Rückgaberecht schlecht formuliert oder fehlt es ganz  Alles, was unprofessionell und unecht wirkt, sollte ein Warnsignal sein und Sie davon überzeugen, dass Sie sich auf einer betrügerischen Website befinden.  

Suchen Sie nach Unternehmensbewertungen

Wenn es sich um ein seriöses Online-Unternehmen handelt, das bereits seit einiger Zeit besteht, sollte es authentische Bewertungen von Kunden geben, etwa auf Google My Business, Amazon oder Yelp.  Sind die Bewertungen hingegen durchweg schlecht, ist auch das ein Grund, von einem Kauf Abstand zu nehmen. 

So kann Sie McAfee WebAdvisor beim Online-Shopping schützen

Das Einkaufen im Internet wird immer mehr zur Normalität. Umso wichtiger ist es, sich vor Cyberkriminellen zu schützen, die es zunehmend auf Einzelhändler und ihre Kunden abgesehen haben. Eine gute Möglichkeit, ohne Risiko einzukaufen, ist die Installation von McAfee WebAdvisor, das kostenlos heruntergeladen werden kann.  Diese Browser-Erweiterung läuft unermüdlich im Hintergrund, um Sie beim Surfen und Einkaufen zu schützen. Betrachten Sie sie als ein Geschenk an sich selbst, damit Sie alle Vorteile des Internets ausschöpfen können, ohne Ihre Daten zu gefährden. 

FacebookLinkedInTwitterEmailCopy Link

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns, um alle Neuigkeiten von McAfee und zu aktuellen Sicherheitsbedrohungen für Privatanwender und Mobilgeräte zu erfahren.

FacebookTwitterInstagramLinkedINYouTubeRSS

Mehr von Sicherheitstipps und -tricks

Back to top