ChatGPT, der allseits beliebte Chatbot, Schreibblockadebrecher und Kurzgeschichtenschreiber hat eine unglaubliche Popularität erlangt1. Technologen auf der ganzen Welt sind beeindruckt von den KI-generierten Inhalten, die als “Meisterwerke” der KI gelten. Obwohl die Technologie noch einige Mängel aufweist, die noch behoben werden müssen, ist ChatGPT fast so gut wie professionelle menschliche Autoren.
Aber wie bei allem Guten gibt es auch in diesem Bereich Kriminelle, die die Technologie für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. Sie erforschen, wie sie Menschen mithilfe von Chatbots dazu bringen können, ihre Daten und ihr Geld preiszugeben. Hier erfahren Sie, für welche zwielichtigen Zwecke KI-Textgeneratoren derzeit missbraucht werden und wie Sie sich und Ihre Geräte vor Bedrohungen schützen können.
Böswilliger Einsatz von ChatGPT
Neben Studenten und unter Zeitdruck stehenden Angestellten nutzen auch Betrüger und Cyberkriminelle ChatGPT für ihre eigenen zwielichtigen Zwecke. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele:
- Malware: Malware hat oft einen sehr kurzen Lebenszyklus: Sie wird von einem Cyberkriminellen erstellt und infiziert dann einige Geräte. Anschließend werden Updates für die Betriebssysteme veröffentlicht, um die Geräte vor dieser speziellen Malware zu schützen. Außerdem warnen Technik-Websites ihre Leser vor neuen Malware-Bedrohungen. Sobald die Öffentlichkeit und die Cybersicherheitsexperten für die Bedrohung sensibilisiert sind, wird sie schnell neutralisiert. ChatGPT ist jedoch sehr gut darin, schädlichen Code zu schreiben. Konkret könnte die KI dazu verwendet werden, polymorphe Malware zu schreiben. Dies ein Programm, das sich ständig verändert und daher schwer zu erkennen und zu bekämpfen ist2. Außerdem können Kriminelle mit ChatGPT Unmengen von Schadcode schreiben. Im Gegensatz zu einem Menschen, der Pausen einlegen muss, um zu essen, zu schlafen und sich zu bewegen, benötigt eine KI keine Unterbrechungen. Dies gibt Kriminellen die Möglichkeit, sich bei ihren digitalen Verbrechen rund um die Uhr unterstützen zu lassen.
- Gefälschte Dating-Profile: Realfakes, also Menschen, die eine falsche Online-Persönlichkeit erschaffen, um andere in eine Beziehung zu locken, nutzen mittlerweile KI zur Unterstützung ihrer Romance Scams(engl. für Liebesbetrug). Ebenso wie Malware-Entwickler künstliche Intelligenz nutzen, um ihre Produktivität zu steigern, können nun auch Romance Scammer KI verwenden, um sich die Arbeit zu erleichtern und mehrere Dating-Profile gleichzeitig zu verwalten. Für Betrüger, die Inspiration benötigen, kann ChatGPT auch den Klang der Nachrichten verändern. Ein Betrüger könnte ChatGPT beispielsweise anweisen, einen Liebesbrief zu verfassen oder charmante Komplimente zu machen. Dadurch könnte er ernsthaft klingende Liebesbekundungen verschicken, mit denen er seine Opfer dazu bringen könnte, persönlichen Daten preiszugeben oder Geld zu überweisen.
- Phishing: Phishing-Betrüger nutzen KI, um ihre Phishing-Angriffe zu optimieren. Die für ihre oft schlechte Grammatik und Rechtschreibung bekannten Betrüger verbessern die Qualität ihrer Nachrichten mit KI, da diese selten Fehler macht. ChatGPT versteht auch Anweisungen zum Tonfall, was es Betrügern ermöglicht, ihre Nachrichten dringlicher zu gestalten und sofortige Überweisungen, Kennwörter oder persönliche Informationen zu verlangen.
So schützen Sie sich vor Betrug mit KI-generierten Texten
Der beste Schutz vor Betrug mit KI-generierten Texten ist Wachsamkeit. Prüfen Sie alle SMS, E-Mails oder Direktnachrichten, die Sie von Unbekannten erhalten. Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Nachricht von einer KI verfasst wurde. Die KI verwendet zum Beispiel häufig kurze Sätze und wiederholt bestimmte Wörter. Außerdem generiert sie mitunter Texte, die lang sind, aber wenig Inhalt haben. Da sich eine KI keine eigene Meinung bilden kann, klingen ihre Aussagen oft substanzlos. Beim Dating sollten Sie den Kontakt abbrechen, wenn die Person, mit der Sie kommunizieren, sich weigert, sich persönlich zu treffen oder per Video zu chatten. Es könnte sich um einen Romance Scam handeln.
Mit McAfee+ Ultimate können Sie ein unbeschwertes und sicheres Online-Leben genießen. Sollten Sie dennoch einmal Opfer eines Identitätsdiebstahls werden oder Malware auf Ihr Gerät herunterladen, bietet Ihnen McAfee Unterstützung bei der Wiederherstellung Ihrer Identität und Behebung der Schäden. Außerdem können Sie die präventiven Schutzdienste von McAfee wie Kreditüberwachung, Virenschutz und Web-Schutz in Anspruch nehmen, um Problemen aktiv vorzubeugen.
1 Poc Network, “Ich habe KI (ChatGPT) darum gebeten, mir eine abgedrehte Kurzgeschichte zu schreiben – mit einem erstaunlichen Ergebnis”
2 CyberArk, “Polymorphe Malware per Chat entwickeln“