Heutzutage sind wir alle viel im Internet unterwegs: Meine Kinder scrollen durch die sozialen Medien, meine Frau führt Videochats mit ihren Freundinnen und kauft online ein und ich lese meine E-Mails. Unsere Geräte halten quasi unseren Alltag am Laufen.
Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass es Technologien gibt, die wir in unsere tägliche Online-Routine integrieren können und die uns nicht nur dabei helfen, unsere digitalen Aufgaben effektiver zu erledigen, sondern auch unsere Privatsphäre zu schützen. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, schneller und sicherer als bisher im Internet zu surfen, dann bin ich sofort dafür!
Tools, die jeder verwenden kann
Es gibt eine Menge kostenloser und einfach zu bedienender Lösungen, von denen Sie profitieren können – Sie müssen nur wissen, welche das sind! Werfen wir also gemeinsam einen Blick auf coole Technologien, die vielleicht nicht allzu vielen Leuten bekannt sind und die Ihr Online-Leben verbessern können.
Lösungen für sicheres Surfen
Das Internet ist ein riesiges Meer von Angeboten, sowohl guten als auch schlechten. Und wir alle müssen darauf richtig navigieren, um online zu lernen, zu arbeiten und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Aber wenn Sie versuchen, so effizient wie möglich zu surfen, ist es mitunter schwierig, die sicheren Websites von den verdächtigen zu unterscheiden. An dieser Stelle kommt eine Sicherheitslösung wie McAfee® WebAdvisor ins Spiel.
McAfee® WebAdvisor kann Ihnen helfen, sich beim Surfen vor Online-Bedrohungen wie Malware und Phishing-Versuchen zu schützen. Das Tool zeigt zum Beispiel ein Häkchen neben allen sicheren Links an, sodass zum Beispiel meine Frau beim Online-Shopping gleich sehen kann, welche Seiten sie gefahrlos aufrufen kann. Und es ist obendrein kostenlos!
Virtuelles privates Netzwerk (VPN)
Sogar ein ganz normaler Internetnutzer wie Sie und ich sollte die Verwendung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) in Betracht ziehen, da es Ihnen ermöglicht, Daten über ein öffentliches Netzwerk zu senden und zu empfangen, als ob es ein privates Netzwerk wäre. Ein VPN verschlüsselt Ihre Informationen, sodass andere sie nicht lesen können, und trägt so zu ihrem Schutz bei. VPNs sind besonders praktisch, wenn Sie remote arbeiten oder wenn Sie auch im Ausland auf bestimmte Seiten zugreifen möchten oder wenn Sie einfach Ihre Privatsphäre schützen wollen. McAfee® Safe Connect ist eine tolle und preisgünstige Option (mit einer kostenlosen Version für eine begrenzte Datenmenge) für alle, die nach einer benutzerfreundlichen Lösung suchen, die zudem äußerst starke Verschlüsselung und anonymes Surfen zum Schutz aller Online-Aktivitäten bietet.
Kennwort-Manager
Apropos lästige Kennwörter: Eine weitere Möglichkeit, Ihre Online-Konten einfach zu sichern, ist ein Kennwort-Manager. Dieser kann Ihnen dabei helfen, sichere Kennwörter zu erstellen, sich nicht mehr an all die verschiedenen Kennwörter erinnern zu müssen und sich automatisch bei Websites anzumelden. Wer sagt denn, dass Sicherheit kompliziert sein muss?
Obwohl viele Kennwort-Manager kostenlos sind, ist es wichtig, dass man zunächst ein wenig recherchiert und nur eine Lösung von einem vertrauenswürdigen Anbieter nutzt. Eine weitere Möglichkeit: Einige Kennwort-Manager sind auch in einer umfassenden Sicherheitslösung wie McAfee® Total Protection enthalten.
Apps zur Robocall-Blockierung
Bestimmt haben Sie auch schon mal einen mysteriösen Anruf von einer “unbekannten Rufnummer” erhalten. Wenn Sie sich jemals die Mühe gemacht haben, einen solchen Anruf anzunehmen, haben Sie wahrscheinlich eine seltsame, roboterhafte Stimme am anderen Ende gehört, die behauptet, im Namen einer bestimmten Firma anzurufen oder Sie auffordert, etwas zu unternehmen. Egal, ob der Anruf nur lästig ist oder von einem Kriminellen stammt, der versucht, Verbraucher um ihr Geld oder ihre Daten zu bringen, eines ist gewiss: Robocalls bereiten große Kopfschmerzen.
Authentifizierung über mehrere Faktoren
Wenn Sie meinen vorherigen Blog gelesen haben, wissen Sie, dass viele unserer üblichen Kennwort-Gewohnheiten zu mehreren Sicherheitsrisiken führen können. Allerdings sind Kennwörter nur die erste Abwehrreihe, wenn es um die Sicherung von Online-Konten geht. Was passiert also, wenn ein Hacker diese Abwehr überwindet? Hier kommt die Authentifizierung über zwei oder mehrere Faktoren zum Tragen.
Die meisten von uns dürften schon von der Zwei-Faktor-Authentifizierung gehört haben. Einfach gesagt verwendet diese Technologie zwei Kontrollpunkte, um die Identität des Benutzers zu überprüfen. Das können Antworten auf Sicherheitsfragen sein, ein Einmalkennwort, das an Ihr Telefon geschickt wird, ein Fingerabdruck-Scan oder Gesichtserkennung. Während die Zwei-Faktor-Authentifizierung die Sicherheit schon enorm erhöht, gibt es auch die Multi-Faktor-Authentifizierung. Wie der Name bereits sagt, muss der Benutzer dabei auf mehrere Arten seine Identität nachweisen, bevor er Zugang zu einem Konto oder Gerät erhält. Dank künstlicher Intelligenz wird die Multi-Faktor-Authentifizierung immer intuitiver, da sie eine Kombination von Authentifizierungsfaktoren basierend auf dem Risikoprofil und den Gewohnheiten eines Benutzers auswählen kann.
Diese Technologie lässt sich leicht im Alltag nutzen, da sie oft nur ein Add-on zu vielen Dingen ist, die wir bereits besitzen. Sie können zum Beispiel Face ID auf Ihrem iOS-Telefon oder den Fingerabdruck-Scanner auf Ihrem Android-Telefon aktivieren und schon haben Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung!
Tools für McAfee-Abonnenten
Haben Sie derzeit McAfee® Total Protection oder McAfee® LiveSafe abonniert? Wenn ja, bieten Ihnen diese Lösungen einige coole Tools, die Sie vielleicht noch nicht in vollem Umfang nutzen, um Ihre Sicherheit zu erhöhen und Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Und je mehr Sie darüber Bescheid wissen, desto besser, oder?
Coole Technologie, stärkere Sicherheit
Indem Sie die Vorteile dieser kostenlosen und benutzerfreundlichen Tools nutzen, können Sie sowohl jeden Aspekt Ihres Online-Lebens verbessern (ganz gleich, ob es sich um soziale Netzwerke, Online-Shopping oder das Versenden von E-Mails handelt) als auch die Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten. Sie haben mehr Spaß beim Surfen und integrieren die Sicherheit einfach in Ihren Alltag – meiner Meinung nach eine klare Win-Win-Situation.