Qualität statt Quantität: Der wenig intuitive Schlüssel zu GenAI

Vor etwa zwei Jahren hat OpenAI ChatGPT ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat damit nicht nur das Bewusstsein für GenAI-Tools (engl. für generative KI) geschärft, sondern auch den Zugang dazu für die breite Öffentlichkeit verbessert. Seitdem scheinen täglich neue Tools und Lösungen auf den Markt zu kommen. Außerdem geht der Trend immer mehr dahin, größere Modelle zu entwickeln, die größere Mengen an Trainingsdaten verarbeiten. Dies führt oft zu gemischten Ergebnissen, die von Halluzinationen oder völlig falschen Tatsachen bis hin zu Meinungen reichen, die als allgemeingültige Wahrheit wiedergegeben werden. Dies bestätigt einmal mehr die alte Weisheit, dass weniger manchmal mehr ist. 

Qualität statt Quantität

Wenn also mehr Daten nicht zu besseren Ergebnissen führen, was dann? Auch hier gilt das altbewährte Sprichwort: Qualität geht vor Quantität.

Bei McAfee legen wir größten Wert auf Datenqualität. Ein gut trainiertes GenAI-Modell ist nichts ohne qualitativ hochwertige, kuratierte Datensätze als Grundlage. Denn wenn Datenmenge vor Datenqualität geht, sind die Ergebnisse oft enttäuschend. 

Wie produzieren wir qualitativ hochwertige Daten? Millionen von Sensoren auf der ganzen Welt liefern unseren KI-Entwicklern und Datenexperten Hinweise, die auf Bedrohungen hindeuten. Doch das ist nur der erste Schritt. Anschließend kuratieren unsere Teams die Daten, um die Qualität zu verbessern und die Datenvielfalt zu maximieren, indem sie Verzerrungen in den Quellen reduzieren, Datenquellen kombinieren und Samples anreichern und standardisieren. Dies sind nur einige der zahlreichen Prozesse, die sicherstellen, dass unsere Datensätze von höchster und reinster Qualität sind. 

All diese Maßnahmen führen zum umfassendsten und zuverlässigsten KI-basierten Schutz für unsere Kunden: Mehr als 1,5 Millionen Bedrohungserkennungen pro Woche für Malware, Betrug, Phishing und Smishing sowie über eine halbe Milliarde Web-Kategorisierungen helfen dabei, die Sicherheit beim Surfen im Internet zu gewährleisten. 

Partnerschaft zwischen Mensch und KI

Mit den zunehmenden Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wächst auch die Diskussion darüber, in welcher Form der Mensch künftig durch die Technologie ersetzt werden könnte. Tatsache ist, dass der Mensch immer noch ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses und der Schlüssel jeder erfolgreichen GenAI-Strategie ist. KI-Modelle sind immer nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert werden. Im Fall von McAfee ist vor allem die Unterstützung durch Cybersicherheitsexperten entscheidend. KI-Cybersicherheitsexperten, die Daten kuratieren, sind für die Entwicklung all unserer KI-Systeme unerlässlich, da sie potenzielle Fehlerquellen minimieren. Dies führt zu zuverlässigen und vertrauenswürdigen KI-Lösungen und ermöglicht es uns, menschliches Know-how in großem Maßstab zu nutzen, um Millionen Kunden weltweit besser zu schützen.

Die Bekämpfung von Cyberbedrohungen ist eine große Aufgabe, die ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringt. So sind moderne Betrugsversuche weniger offensichtlich und selbst für Experten nur schwer erkennbar. Meist ist es nur eine implizite Absicht, die sie von echten, nicht betrügerischen Inhalten unterscheidet. Ein kontextbezogener Ansatz kann dabei helfen, sich in dieser Landschaft zurechtzufinden. So können Bedrohungen besser erkannt und gestoppt werden, bevor sie den Kunden erreichen. Darüber hinaus glauben wir, dass Transparenz und Sensibilisierung entscheidend sind, um eine sichere digitale Welt zu schaffen. Deshalb investieren wir auch in die Entwicklung einer erklärenden KI, die den Nutzern hilft zu verstehen, warum eine Bedrohung erkannt wurde, und die ihnen Anhaltspunkte liefert, anhand derer sie künftige Bedrohungen erkennen können. 

Erst der Anfang

Der praktische Einsatz von generativer KI steht erst am Anfang. Die Weiterentwicklung der Technologie wird noch viel Arbeit und neue Möglichkeiten mit sich bringen. Als Entwickler ist es verlockend, sich von der Aufregung mitreißen zu lassen. Allerdings ist es auch wichtig, sich ein klares Ziel zu setzen und es mit der nötigen Verantwortung und Sicherheit zu verfolgen. Wir bei McAfee sind dem Schutz unserer Kunden verpflichtet und glauben an die Synergie von KI und menschlicher Bedrohungsanalyse. Nur gemeinsam können wir unseren Kunden einen vertrauenswürdigen, erstklassigen KI-Schutz bieten. 

Jetzt neu: McAfee+

Erhalten Sie Schutz vor Identitätsdiebstahl, und schützen Sie Ihr digitales Leben im Internet.

FacebookLinkedInTwitterEmailCopy Link

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns, um alle Neuigkeiten von McAfee und zu aktuellen Sicherheitsbedrohungen für Privatanwender und Mobilgeräte zu erfahren.

FacebookTwitterInstagramLinkedINYouTubeRSS

Mehr von McAfee Labs

Back to top