So schützen Sie sich im öffentlichem WLAN auf Reisen

Während die Sommersonne uns einlädt, neue Reiseziele zu erkunden, nutzen viele von uns das öffentliche WLAN, um unterwegs ins Internet zu gehen. Ganz gleich, ob wir unsere E-Mails abrufen, auf sozialen Medien unterwegs sind oder unser nächstes Abenteuer planen: WLAN ist zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Reiseaktivitäten geworden. Doch bei allem Komfort gibt es auch Gefahren für unsere Cybersicherheit, denn öffentliche WLAN-Netzwerke sind in der Regel unverschlüsselt. Das bedeutet, dass die Daten, die über diese Netzwerke übertragenen werden, von Hackern abgefangen werden können.

Eine US-Studie hat ergeben, dass 40 % der Befragten schon einmal Opfer einer Kompromittierung durch die Nutzung von öffentlichem WLAN geworden sind. Bei einem besonders brisanten Vorfall verschaffte sich ein Hacker über das Flugzeug-WLAN Zugang zu den vertraulichen Geschäfts-E-Mail seines Journalisten und sprach ihn dann bei der Gepäckausgabe an, um die Kompromittierung auffliegen zu lassen. Häufig wird den Betroffenen die Kompromittierung erst lange nach der eigentlichen Tat bewusst.

Da öffentliche WLAN-Netzwerke oft ungeschützt sind und von vielen Menschen genutzt werden, sind sie ein bevorzugtes Ziel für Cyberkriminelle, die persönliche Daten wie Kennwörter, Kreditkartennummern und andere vertrauliche Daten stehlen wollen. Aber keine Sorge! Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen können Sie Ihren Sommerurlaub genießen und gleichzeitig Ihre Daten vor Missbrauch schützen.

1. Machen Sie sich mit den Risiken vertraut: Bevor Sie sich mit einem öffentlichen WLAN verbinden, sollten Sie wissen, welche Risiken damit verbunden sind. Öffentliche Netzwerke, wie sie in Cafés, Flughäfen und Hotels zu finden sind, sind oft unverschlüsselt. Das bedeutet, dass Cyberkriminelle die Daten, die über solche Netzwerke übertragen werden, einfach abfangen können. Es kann also sein, dass Ihre vertraulichen Daten (z. B. Kennwörter, Kreditkartendaten und private Nachrichten) kompromittiert werden. 

2. Verwenden Sie ein virtuelles privates Netzwerk: Eine äußerst effektivste Methode, Ihre Daten im öffentlichem WLAN zu schützen, ist die Verwendung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN). Das VPN verschlüsselt Ihre Internetverbindung und schafft einen sicheren Tunnel zwischen Ihrem Gerät und dem Internet. Die Verschlüsselung verhindert, dass Hacker Ihre Daten abfangen und Ihre Online-Aktivitäten ausspionieren können. Wählen Sie einen vertrauenswürdigen VPN-Dienst aus und richten Sie ihn auf Ihren Geräten ein, um sich auf Ihren Sommerabenteuern besser zu schützen. Wenn Sie noch nie ein VPN eingerichtet haben, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie, in der Sie mehr darüber erfahren können.

3. Halten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand: Ein weiterer wichtiger Aspekt der Cybersicherheit ist, Geräte und Software auf dem neuesten Stand zu halten. Updates enthalten oft Sicherheits-Patches, die Schwachstellen beheben und vor neuen Bedrohungen schützen. Bevor Sie sich auf Reise begeben, sollten Sie alle verfügbaren Updates für Ihr Betriebssystem, Ihren Webbrowser und Ihre Sicherheitssoftware installieren. Dieser einfache Schritt kann Ihr Risiko für Cyberangriffe im öffentlichen WLAN-Netzwerk erheblich senken.

4. Aktivieren Sie die mehrstufige Authentifizierung: Mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene für Ihre Online-Konten können Sie verhindern, dass unbefugte Personen darauf zugreifen können, auch wenn Ihre Kennwörter bereits kompromittiert wurden. Bei der mehrstufigen Authentifizierung (MFA) müssen Sie sich auf zwei oder mehr Arten verifizieren, bevor Sie Zugriff auf Ihre Konten erhalten. Dies sind zum Beispiel ein Kennwort, ein digitaler Fingerabdruck oder ein einmaliger Code, der an Ihr Mobilgerät gesendet wird. Aktivieren Sie die MFA für Ihre E-Mail-, Social-Media- und Bankkonten noch vor dem Reiseantritt, um Ihre Cybersicherheit zu erhöhen.

5. Handeln Sie mit Bedacht: Vermeiden Sie es, mit im öffentlichen WLAN auf vertrauliche Informationen zuzugreifen. Melden Sie sich nicht bei Bank- oder Online-Shopping-Konten an und sehen Sie sich keine vertraulichen Firmendokumente in einem ungesicherten Netzwerk an. Dies sollten Sie nur dann tun, wenn Sie mit einem vertrauenswürdigen Netzwerk verbunden sind oder die mobile Datenverbindung eingeschaltet ist.

6. Praktizieren Sie gute Kennworthygiene: Wenn Sie mit einem öffentlichen WLAN verbunden sind, sollten Sie unbedingt starke und einzigartige Kennwörter für all Ihre Konten verwenden. Verwenden Sie keine leicht zu erratenden Kennwörter und nutzen Sie niemals dasselbe Kennwort für mehrere Konten, da Sie damit das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf Ihre vertraulichen Daten deutlich erhöhen. Sie können auch einen zuverlässigen Kennwort-Manager verwenden, der Ihnen hilft, komplexe Kennwörter zu erstellen und sicher aufzubewahren.

7. Nutzen Sie einen privaten Hotspot: Ein privater Hotspot ist oft sicherer als das öffentliche WLAN. Viele Mobilgeräte ermöglichen es Ihnen, ein sicheres WLAN-Netzwerk über die mobile Datenverbindung zu erstellen. Prüfen Sie jedoch vorher den Datentarif Ihres Telefonanbieters, um sicherzugehen, dass bei dieser Option keine zusätzlichen Datengebühren anfallen.

Öffentliches WLAN auf Urlaubsreisen sicher zu nutzen, erfordert viel Aufmerksamkeit und Vorbereitung. Wenn Sie Maßnahmen wie die Nutzung eines VPNs, das Installieren von Software-Updates und die Aktivierung von MFA ergreifen, können Sie den Komfort einer stabilen Internetverbindung genießen und gleichzeitig Ihre persönliche Daten vor Cyberbedrohungen schützen. 

Um Ihre digitalen Geräte noch besser zu schützen, laden wir Sie ein, die verschiedenen Softwarelösungen von McAfee kennenzulernen, die Sie optimal an Ihre Sicherheitsbedürfnisse anpassen können. Mit den richtigen Sicherheitstools können Sie sicher im Internet surfen und unbesorgt viele neue Orte auf Ihrer Urlaubsreise entdecken.

Jetzt neu: McAfee+

Erhalten Sie Schutz vor Identitätsdiebstahl, und schützen Sie Ihr digitales Leben im Internet.

FacebookLinkedInTwitterEmailCopy Link

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns, um alle Neuigkeiten von McAfee und zu aktuellen Sicherheitsbedrohungen für Privatanwender und Mobilgeräte zu erfahren.

FacebookTwitterInstagramLinkedINYouTubeRSS

Mehr von Sicherheitstipps und -tricks

Back to top