Was ist ein Jailbreak?
Mit einem Android-Smartphone können Sie Anwendungen außerhalb des Google Play Stores herunterladen. Das Herunterladen und Installieren von Anwendungen aus Drittanbieter-Stores kann riskant sein. Viele Benutzer bevorzugen jedoch diese Option, falls eine App nicht im Google Play Store verfügbar ist.
Apple hingegen erlaubt die Nutzung von App-Stores und Apps von Drittanbietern auf iPhone-Geräte nicht. Aufgrund dieses geschlossenen Systems sind die Benutzer auf die verfügbaren Apps im App Store beschränkt. Diese Einschränkung lässt sich umgehen, indem das iPhone mit einem Jailbreak entsperrt wird. Auf diese Weise erhalten Sie eine Reihe von Möglichkeiten, die es vorher nicht gab.
Wenn Sie Apple-Besitzer sind und mehr über diese Methode wissen möchten, erhalten Sie in diesem Leitfaden Details dazu, was ein Jailbreak ist, welche Vor- und Nachteile er bietet und wie Sie ein mit einem Jailbreak entsperrtes iPhone reparieren können.
Was ist ein Jailbreak und was bewirkt er?
Unter einem Jailbreak versteht man das Entsperren eines Geräts mit geschlossenen System, um vollen Zugriff auf das Betriebssystem und das Administratorkonto zu erhalten. Durch den Vollzugriff kann der Benutzer die vom Hersteller auferlegten Softwarebeschränkungen entfernen oder verändern.
Der Begriff Jailbreak bezieht sich in der Regel auf Apple iPhone-Geräte, da sie die Smartphones auf dem Markt sind, die die meisten Beschränkungen aufweisen. Jailbreaks wurden populär, weil die ersten iPhone-Modelle viele App-Einschränkungen hatten. Zu dieser Zeit gab es den App Store noch nicht und der US-Telekommunikationsanbieter AT&T war der einzige Anbieter, der Apple unterstützte. Inzwischen sind iPhone-Geräte mit fast allen Telekommunikationsanbietern und lizenzierten Anwendungen kompatibel.
Was passiert, wenn ich mein iPhone jailbreake?
Viele Benutzer installieren einen Jailbreak auf ihrem Apple-Gerät, weil ihr Gerät so offen wie ein Android-Gerät sein soll. Dies ist durch einen Jailbreak durchaus möglich. Nach der Anwendung eines Jailbreaks, können Sie Anwendungen installieren, die nicht von Apple lizenziert sind, und die Oberfläche Ihres Smartphones anpassen.
Der Jailbreak wird in erster Linie für Apple iPhone-Geräte angeboten. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, Spielekonsolen und ähnliche Geräte sowie iPad- und iPod Touch-Geräte von Apple mit einem Jailbreak zu entsperren. Bei diesem Prozess werden die wichtigsten Funktionen des Geräts nicht gelöscht, sondern mithilfe von neuem Code zusätzliche Funktionen freigeschaltet.
→ Weitere Informationen: Wie wirkt sich das Jailbreaken oder Rooten auf die Sicherheit meines Mobilgeräts aus?
Sind Jailbreaks legal?
Jailbreaks sind in den meisten Ländern nicht illegal, allerdings kann sich die Gesetzeslage dazu von Jahr zu Jahr ändern. Jailbreaks für Smartphones sind erst seit 2010 legal. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es erlaubt ist, illegal erworbene Apps zu installieren. Wenn Sie Ihr Gerät jailbreaken möchten, sollten Sie wissen, dass Apple dies nicht unbedingt gutheißt. Allerdings werden auch keine rechtlichen Schritte gegen Personen eingeleitet, die ihr Gerät jailbreaken.
Sind Jailbreaks gefährlich?
Jailbreaks sind nicht immer ungefährlich und können das Risiko für das Eindringen von Sicherheitsbedrohungen in Ihr Smartphone erhöhen. Der App Store kann und wird keine Apps überprüfen, die Sie auf ein Gerät mit Jailbreak herunterladen und installieren. Sie gehen also bereits ein Risiko ein, wenn Sie solche Apps nur herunterladen. Je nachdem, wo die App heruntergeladen wird, besteht die Möglichkeit, dass sie Viren oder Malware enthält, die Ihr Smartphone infizieren und Daten stehlen. Außerdem wird Ihr Smartphone dadurch nicht mehr mit regelmäßigen iOS-Updates versorgt, wodurch es anfällig für die neuesten Cybersicherheitsbedrohungen werden kann.
Potenzielle Sicherheitsrisiken durch Jailbreaks
Apple weiß ganz genau, was Jailbreaks sind und ist der Meinung, dass sie einen direkten Verstoß gegen die Bedingungen darstellen, denen Sie beim Kauf des Smartphones zugestimmt haben. Der Hersteller lehnt diese Methode vor allem deshalb ab, weil das Telefon dadurch verschiedenen Risiken ausgesetzt ist. Dazu gehören folgende:
- Verkürzte Akku-Lebensdauer
- Systemabstürze, die durch die geringere Stabilität des Smartphones verursacht werden
- Sicherheitsschwachstellen
- Stabilitätsprobleme
Vorteile von Jailbreaks
Obwohl Jailbreaks mit Risiken verbunden sind, installieren viele Nutzer sie dennoch, weil sie eine Reihe wesentlicher Vorteile bieten. Diese reichen von der Installation nicht autorisierter Anwendungen bis zu einer besseren Kontrolle über das Gerät.
Sie können nicht autorisierte Apps installieren und nutzen
Aufgrund möglicher Sicherheitsbedenken lässt Apple nicht alle Apps für seinen App Store zu. Nach einem Jailbreak haben Sie die Möglichkeit, Apps auf das Smartphone herunterzuladen und zu installieren, die nicht im App Store erhältlich sind. Bei diesen nicht autorisierten Apps kann es sich beispielsweise um Netzwerk-Tools oder Spiele handeln.
Sie können vorinstallierte Apps von Ihrem Smartphone entfernen
Ein oft übersehener Vorteil von Jailbreaks ist die Möglichkeit, vorinstallierte Apps loszuwerden, die man sowieso nie benutzt. Anwendungen wie Games Center und Apple Watch gelten als Standard-Apps, die normalerweise nicht gelöscht werden können. Wenn Sie lieber Programme außerhalb des App Stores nutzen möchten, können Sie vorinstallierte Apps löschen, um Speicherplatz für Ihre bevorzugten Apps freizugeben.
Sie haben zusätzliche Kontrolle über das Telefon
Die iPhone-Modelle von Apple sehen alle ähnlich aus und fühlen sich auch ähnlich an, was nach Ansicht von Apple ein starkes Branding ermöglicht. Das einheitliche Branding mag für Apple von Vorteil sein. Es verhindert jedoch, dass Sie Ihr Gerät ohne weiteres personalisieren können. Wenn Sie Ihr iPhone jailbreaken, können Sie Menüs, Symbole und Hintergrundbilder hinzufügen, die vorher nicht verfügbar waren. Anstelle von Apple sind dann Sie der Administrator Ihres Wunschgeräts. Smartphones, die mit einem Jailbreak versehen sind, erlauben außerdem umfassenderen Zugriff auf das Dateisystem des Geräts.
Nachteile von Jailbreaks
Das Jailbreaken eines Apple iPhone-Geräts bietet zwar einige erhebliche Vorteile, bringt jedoch auch zahlreiche Nachteile mit sich, die Sie kennen sollten, bevor Sie den Prozess durchführen.
Ihr Telefon lässt sich nicht automatisch aktualisieren
Das größte Problem bei der Verwendung eines per Jailbreak entsperrten iPhone-Geräts ist die Tatsache, dass Sie keine automatischen iOS-Updates erhalten werden. Diese Updates sind in erster Linie dazu gedacht, die Sicherheitsfunktionen Ihres Smartphones zu verbessern. Ohne diese Updates wird Ihr Gerät immer anfälliger für Viren, Malware und andere Cybersicherheitsbedrohungen. Zwar wird für jedes größere iOS-Update irgendwann eine Jailbreak-Variante angeboten, doch diese Updates stehen erst nach einem längeren Zeitraum zur Verfügung.
→ Weitere Informationen: iPhone-Update: Installieren Sie es jetzt, wenn Sie es noch nicht getan haben
Die Garantie des Telefons erlischt
Sobald Sie Ihr iPhone jailbreaken, erlischt automatisch jegliche Garantie. Das bedeutet, dass Apple den Service verweigern kann, wenn Sie Ihr Smartphone reparieren lassen müssen. Sie müssen also selbst versuchen, das Gerät zu reparieren, oder es zu einer unabhängigen Reparaturwerkstatt bringen.
Ihr Gerät kann häufiger abstürzen
Apple unterstützt Jailbreaks vor allem deshalb nicht, weil der Hersteller nur Apps und Funktionen zulässt, die er vor deren Veröffentlichung ausgiebig getestet hat. Wenn Sie Apps herunterladen, die nicht im App Store erhältlich sind, erhalten diese Anwendungen Zugriff auf viele Funktionen Ihres iPhone-Geräts, was die Stabilität beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen erhöht.
Sie können den Zugang zu bestimmten Diensten und Inhalten verlieren
Auch wenn Smartphone-Jailbreaks dem Benutzer in erster Linie Zugang zu mehr Apps und Funktionen verschaffen sollen, können sie dazu führen, dass sie den Zugang zu einigen vom Hersteller bereitgestellten Diensten und Inhalten verlieren. Zum Beispiel ist bekannt, dass Apps wie FaceTime, iCloud, iMessage und Apple Pay auf Geräten mit Jailbreak möglicherweise nicht wie vorgesehen funktionieren.
Sicherheitsprobleme sind wahrscheinlich
Der wichtigste Grund, auf Jailbreaks zu verzichten, ist die Sicherheit des iPhone-Geräts. Da die iOS-Plattform geschlossen ist, gilt sie als besonders sicher. Wenn Sie ein iPhone jailbreaken, haben Sie die Möglichkeit, Apps von Drittanbietern herunterzuladen, die Viren oder andere Bedrohungen enthalten könnten. Da Sie keine regelmäßigen iOS-Updates mehr erhalten, profitieren Sie nicht von den Sicherheitsfunktionen und Weiterentwicklungen, die andere Nutzer erhalten würden.
→ Weitere Informationen: Was Sie bei Apps von Drittanbietern beachten sollten
Jailbreaks erhöhen das Risiko von Virus-, Malware- und Spyware-Infektionen und anderen Cybersicherheitsbedrohungen. Wenn dies geschieht, müssen Sie wissen, wie Sie die Infektionen von Ihrem iPhone entfernen können.
Tipps zum Reparieren eines Smartphones mit Jailbreak
Wenn Sie Ihr Apple iPhone bereits per Jailbreak entsperrt haben, Ihnen die damit verbundenen Risiken jedoch große Sorgen bereiten, können Sie den Jailbreak rückgängig machen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Schließen Sie das iPhone mit dem geeigneten USB-Kabel an einen Mac oder PC an.
- Starten Sie das Programm iTunes auf Ihrem Computer.
- Entsperren Sie das Gerät, und deaktivieren Sie die Funktion „Mein iPhone entsperren“.
- Gehen Sie zu „Einstellungen“, tippen Sie auf Ihren Namen, und wählen Sie „iCloud“.
- Klicken Sie auf die Funktion „Mein iPhone suchen“, und deaktivieren Sie diese Funktion. Um diesen Schritt abzuschließen, müssen Sie die Apple ID und das Kennwort für Ihr Konto eingeben.
- Wählen Sie das Gerät in iTunes aus, wenn es angezeigt wird.
- Gehen Sie zum Fenster „Zusammenfassung“, und klicken Sie auf „Wiederherstellen“.
- Ihr Gerät wird nun neu gestartet und Sie werden aufgefordert, es direkt aus einem Backup wiederherzustellen, das Sie erstellt haben. Wenn Sie ein Backup in der iCloud haben, können Sie Ihr Gerät aus dieser Datei wiederherstellen.
- Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird Ihr Apple iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es weitere Möglichkeiten gibt, einen Jailbreak rückgängig zu machen. Anleitungen für Ihr aktuelles Gerät finden Sie im Internet.
Fazit
Ein iPhone-Jailbreak erweitert den Funktionsumfang Ihres Geräts und ermöglicht den Zugriff auf Apps und Funktionen, die nicht im App Store erhältlich sind. Dieser Schritt kann jedoch auch das Risiko für Cybersicherheitsbedrohungen erhöhen. Deshalb empfehlen wir dringend, iPhone- und andere Geräte mit geschlossenen Systemen nur dann per Jailbreak zu entsperren, wenn Sie die damit verbundenen Risiken verstehen.
Wenn Sie mehr über Cybersicherheit wissen möchten, z. B. wie Sie die Sicherheit Ihres Geräts verbessern und Cyberbedrohungen vermeiden können, hilft McAfee Ihnen gern. Wir bieten den notwendigen Schutz für Ihr iOS-Gerät, mit dem Sie sich und Ihr digitales Leben schützen können.